Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Gastronomie und Beherbergung in Zeiten einer globalen Pandemie
Gegensteuerung und Überlebenssicherung von Betrieben des Gastgewerbes
Monatelange branchenweite Einschränkungen, unsichere Perspektiven hinsichtlich der Wiederaufnahme des Geschäfts gepaart mit langsam oder nicht passend fließenden Hilfen stellen das Gastgewerbe auf einen bis vor Kurzem kaum vorstellbaren Prüfstand. Den Auslöser der Krise können die Betriebe nicht abstellen, aber sie können und müssen sich an der neuen Situation ausrichten und alle selbst beeinflussbaren Faktoren aktiv steuern. Dieser Beitrag zeigt die wichtigsten Erkenntnisse aus den Lockdowns für die Geschäftsmodelle des Gastgewerbes und die daraus folgenden Konsequenzen für die anstehende Wiedereröffnung und Erholungsphase. Steuerberater als wichtige Begleiter der Betriebe können viele der „Stellschrauben“ aktiv mitgestalten.
Das Gastgewerbe wird sich langfristig dem Einfluss und den Folgen der Pandemie stellen müssen. Eine permanente Beobachtung der Marktentwicklung und, daran angelehnt, eine agile Anpassung der Betriebe ist dafür wichtig.
Die Pflege aktueller und aussagekräftiger Finanzdaten gewinnt dauerhaft noch mehr an Relevanz. Die Krise hat gezeigt, dass viele Unternehmen Nachholbedarf haben. Vor allem bei dieser Pflege können Steuerberater aktiv unterstützen.
Ausr...