Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 4 vom Seite 20

Die wichtigsten Zahlen rund um Corona

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Seit mehr als einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie. Wir werden täglich mit vielen Zahlen rund um Covid-19 konfrontiert und ständig kommen neue Werte hinzu. Wie berechnet man Inzidenzen, Reproduktionszahlen oder Quoten, die im Zusammenhang mit dem Virus stehen? Dieser Beitrag beantwortet Fragen rund um die Herkunft, Veröffentlichung, Analyse und Interpretation der Covid-19-Kennzahlen.

Aus der Praxis

Die 79-jährige Paula Meier kommt zur längst überfälligen Blutabnahme in ihre Hausarztpraxis. Die Medizinische Fachangestellte Carolin Berger, die am Empfang sitzt, merkt wie nervös die betagte Dame ist. Schnell stellt sich heraus, dass die Patientin befürchtet, sich in der Praxis mit dem Virus SARS-CoV-2 anzustecken. Carolin kann das insgeheim verstehen, versucht jedoch, Frau Meier zu beruhigen. Sie erläutert das Hygienekonzept der Praxis und weist auf die FFP2-Maske hin, die gut schütze. Doch die Patientin gibt sich damit nicht zufrieden. „In den Nachrichten hört man immer, dass es in Deutschland so viele Corona-Kranke gibt und die Toten werden auch immer mehr. Schließlich bin ich nicht mehr die Jüngste und muss trotzdem noch auf meine Impfung warten“, klagt sie. Die geduldige Med...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten