Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 7 vom Seite 287

Die Bekämpfung von Steuerhinterziehung in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Spürbare Sanktionen drohen jetzt auch für Berater

Dr. Constantin Frank-Fahle und Marc Zimmermann

Am entschied Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan, stellvertretender Premierminister und Vorsitzender der Justizbehörde von Abu Dhabi, die Einrichtung einer speziellen Gerichtsbarkeit für Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Der Tax Evasion Court ist das erste Gericht dieser Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Insgesamt fügt sich dies in die kontinuierliche Entwicklung des Justizsystems Abu Dhabis und in das Bestreben der VAE ein, Geldwäsche und Steuerhinterziehung verstärkt zu bekämpfen. Der nachfolgende Beitrag soll einen Überblick über die Bekämpfung der Steuerhinterziehung in den VAE geben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Einrichtung des Tax Evasion Court in Abu Dhabi. Zudem wird im Speziellen auf den Straftatbestand der Steuerhinterziehung eingegangen und das Verhältnis von Strafrecht und Steuerrecht aufgezeigt.

Kernaussagen
  • Die VAE haben in den vergangenen Jahren strenge Gesetze zur Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung implementiert.

  • Die Einrichtung dieses Sondergerichts gehört zur Strategie der Justizbehörde von Abu Dhabi, den Prozessverlauf zu verbessern und ein faires und gerechtes Justizsystem zu schaffen.

  • Die Einrichtung dieses Abu Dhabi Special Court soll die Bemühungen der VAE zur Bekämpfung steuerlicher Verbrechen unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes sowohl regional als auch international stärken.