Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 12

Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Verhältnis zwischen Gesellschaften und ihren Gesellschaftern

Thomas Hartl

Die nachfolgende Klausur dient Steuerberateranwärtern zur Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung und ergänzt den Beitrag von Becker in , NWB XAAAH-74949, zzgl. Schaubild, SteuerStud 6/2021 S. 383, NWB TAAAH-74946. Im Fokus dieser Übungsklausur mittleren Anspruchs stehen damit wesentliche prüfungsrelevante Aspekte im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen Gesellschaften und ihren Gesellschaftern. Die Aufgabe besteht aus zwei Sachverhalten, die unabhängig voneinander gelöst werden können. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Zeitstunden (120 Minuten).

I. Sachverhalte

1. SCHUMA KG

Die SCHUMA KG (im Folgenden: KG) mit Sitz in Berlin betreibt einen Internethandel von Autoersatzteilen. Ihre Kunden kommen aus dem In- und Ausland. Komplementärin der KG mit einem Anteil am Festkapital i. H. von 60 % ist Gabriele Schuler, die auch die Geschäftsführung innehat. Die weiteren 40 % des Festkapitals hält der Kommanditist Karl Mann.

Des Weiteren haben sich folgende Geschäftsvorfälle zugetragen, die Sie umsatzsteuerlich prüfen sollen:

  1. Die KG wurde am durch Gabriele Schuler und Karl Mann gegründet. Ihre Einlageverpflichtungen erbrachten sie wie fol...