Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 3 vom Seite 2

Erfolgsfaktor Kommissionierung

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Der Erfolg eines Großhandelsunternehmens hängt von zahlreichen äußeren Einflüssen ab, die ein Unternehmen nur begrenzt oder gar nicht beeinflussen kann: Konkurrenzsituation, Konjunkturverlauf, Kaufbereitschaft der Kunden oder Lockdown während der Corona-Pandemie. Als ebenso einflussreich erweisen sich interne Faktoren wie Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter, Fähigkeit des Managements, Marktentwicklungen zu erkennen oder die Möglichkeit des Unternehmens, sich der aktuellen Realität anzupassen. Ein wesentlicher Aspekt, um Erfolg am Markt zu haben, ist die Fähigkeit, den Kunden schnell zu beliefern.

Man mag es bedauern oder nicht, eine schnelle Lieferung ist für viele Kunden ein kaufentscheidender Faktor. Und deshalb konkurrieren Anbieter nicht nur mit Preisen und Zahlungsbedingungen, sondern auch mit möglichst schnellen Lieferungen. Selbst wer nicht unverzüglich liefern kann, bemüht sich, seinen Kunden einen verlässlichen zeitnahen Liefertermin zu garantieren.

Damit der Kunde seine bestellte Ware schnell erhält, muss die notwendige Transportkapazität verfügbar sein. Dabei ist es unerheblich, ob der Großhändler seine Kunden mit seinem eigenen Fuhrpark oder durch fremde Dienstle...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement