Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 3 vom Seite 11

Azubi Report 2020 – das Ergebnis

Steuerfachwirtin Fachassistent Lohn und Gehalt Katharina Kessner; Gutenstetten

Mit dem VALTAXA Azubi Report knüpft VALTAXA an die erste große Studie – dem VALTAXA Report – bei den Angestellten in den steuerberatenden Berufen an und hat nun diejenigen befragt, die die Berufe zukünftig prägen, die Auszubildenden.

Wie die Studie durchgeführt worden ist und welche Ergebnisse erzielt worden sind, zeigt der folgende Beitrag auf.

Durchführung

Die Studie wurde im Rahmen einer Umfrage durchgeführt. Ein Team des Vorstands hat Anfang 2020 Fragen ausgearbeitet, aus welchen hervorgehen sollte, was die Auszubildenden bewegt, wieso es gerade diese Ausbildung geworden ist, mit welchen Problemen sie in der Ausbildung konfrontiert worden sind und wie sie ihre berufliche Zukunft sehen.

Von März bis Ende Oktober 2020 wurde die Umfrage diverse Social Media Plattformen, VALTAXA.online (Workplace für Mitglieder) und weitere Medien verbreitet.

Nachdem die Umfrage geschlossen wurde hat das Team der Vorstandsmitglieder die Ergebnisse gesichtet, zusammengefasst und in Grafiken visualisiert.

Teilnehmer

Zur Umfrage aufgerufen waren alle Auszubildenden aus Unternehmen, die nach § 3 Steuerberatungsgesetz zur unbeschränkten Hilfeleistung in Steuersachen befugt sind. Ausdrücklich waren alle Azubis nach obiger Definition zu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten