Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neue Richtlinie zu gruppeninternen Dienstleistungen in Russland
Die russische Steuerbehörde hat am eine Richtlinie zu gruppeninternen Dienstleistungen veröffentlicht. Diese IC-Dienstleistungen und die entsprechenden Gebühren, die die russischen Steuerpflichtigen von ihren Konzerngesellschaften berechnet bekommen, wurden in Russland bei Steuerprüfungen regelmäßig geprüft und in Frage gestellt.
Den ausführlichen Aufsatz finden Sie .
I. Das praktische Problem
Dabei war insbesondere die von den Steuerpflichtigen vorgelegte Dokumentation, welche die Dienstleistungserbringung nachweist, für die russischen Behörden unzureichend, auch wenn sie in anderen Staaten normalerweise als ausreichend anerkannt wurde. Auch die Verwendung von Verteilungsschlüsseln zur Aufteilung des Gesamtbetrags der anfallenden Kosten auf die Dienstleistungsempfänger wurde oft beanstandet. Bisher fehlten klare Hinweise und Anforderungen, welche Informationen und Unterlagen zur lokalen Compliance notwendig sind.
II. Hilfestellung durch das aktuelle Verwaltungsschreiben
Obwohl die Richtlinie in erster Linie für die regionalen Steuerbehörden bestimmt ist, ist sie auch für die Steuerpflichtigen hilfreich, weil sie sehen können, wie die Behörden die IC-Dienstleistungen prüfen...