Kompakt-Training Organisation
8. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
DD. Prozessorganisation
Die Prozessorganisation ist die wirksame Gestaltung des dynamischen Beziehungszusammenhangs eines soziotechnischen Systems. Sie wurde insbesondere in der Vergangenheit als Ablauforganisation bezeichnet.
Die Gestaltungsaufgaben der Prozessorganisation und der Ablauforganisation entsprechen sich grundsätzlich. Beide sind auf die Abläufe bzw. Prozesse im Unternehmen gerichtet, die als synonyme Begriffe angesehen und im Folgenden auch in dieser Weise verwendet werden.
Die Prozessorganisation kann in unterschiedlicher Beziehung zu der Aufbauorganisation stehen:
Bei der Neuorganisation schließt sich die Gestaltung der Prozessorganisation vielfach der Festlegung der Aufbauorganisation an. Die Aufbauorganisation ist also der Ausgangspunkt der organisatorischen Aktivitäten.
Bei der Reorganisation bietet es sich häufig an, mit der Gestaltung der Prozessorganisation als Ausgangspunkt zu beginnen, der dann die Festlegung der zu verändernden Aufbauorganisation folgt.
Die Prozessorganisation und die Aufbauorganisation sind keine völlig voneinander getrennten Organisationsarten. Sie stehen vielmehr in enger Abhängigkeit zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Das bedeutet, ...