Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 2

Mukositis und Xerostomie – häufige Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemotherapie

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Die häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut sind Entzündungen, Aphthen und Pilzerkrankungen. Krankheiten, Ernährungsfehler, eine falsch angepasste Zahnprothese und Medikamente können die Schutzfunktionen der Mundschleimhaut einschränken. Während einer Chemotherapie kann es zu einer unangenehmen Mundschleimhautentzündung kommen, weil eine Krebsbehandlung sich gezielt gegen Zellen mit einer hohen Teilungs- bzw. Erneuerungsrate richtet.

Patientin vor einer Krebstherapie

Die erste Patientin am heutigen Tag ist eine 45-jährige Frau, deren Schicksal das Team sehr beschäftigt. Vor einem Jahr war Frau Pino das letzte Mal zur Behandlung in der Praxis. Im September erklärte sie am Telefon, dass sie dringend einen Termin für eine Untersuchung und evtl. Behandlung benötige, da sie wegen einer Krebserkrankung demnächst zur Chemotherapie in die Onkologie müsse.

Bei Frau Pino wurde eine besonders aggressive Form von Brustkrebs diagnostiziert.

Exkurs: Was ist Krebs?

Der bösartige (maligne) Tumor ist eine lebensbedrohliche onkologische Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führt. Die Tumorbehandlung muss nach der Diagnosestellung schnellstmöglich beginnen, um das Leben de...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten