Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 4 vom Seite 249

Klausurtechnik kompakt

Erster Prüfungstag: Verfahrensrecht und andere Rechtsgebiete

Andrea Jost, Prof. Dr. Oliver Zugmaier, Dr. Stefanie Becker und Alexandra Kandler

Die alljährlichen Analysen zur StB-Prüfung zeigen, dass eine einschlägige Vorbildung entscheidend für den Prüfungserfolg sein kann. Berufspraktische Erfahrung und damit einhergehende steuerliche Kenntnisse scheinen nicht ausreichend zu sein. So steht der Prüfungserfolg der Berufspraktiker weit hinter dem der Dipl.-Finanzwirte und Steuerfachwirte , die sich im Vorfeld bereits auf eine ähnlich strukturierte Prüfung vorbereitet haben. Die Erklärung liegt in einem Schlagwort, welches Sie während Ihrer Vorbereitung auf die StB-Prüfung bis hin zur schriftlichen Prüfung begleiten wird: fundierte Klausurtechnik. Im Rahmen einer dreiteiligen Reihe werden wir Ihnen daher, geclustert nach den einzelnen Prüfungstagen, wichtige Grundlagen vermitteln. Nachfolgend starten wir mit dem ersten Prüfungstag: Verfahrensrecht und andere Rechtsgebiete.

Die weiteren Teile der Reihe „Klausurtechnik kompakt“ folgen in SteuerStud 5/2021 (Ertragsteuerrecht) und SteuerStud 7/2021 (Buchführung und Bilanzwesen).

I. Einführung

Klausurtechnik lässt sich definieren als die Methodik, gefragtes Wissen effizient und punktebringend anzuwenden. Wie in allen anderen Bereich...