Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 2 vom Seite 90

Steuerpolitisches Update aus Berlin: Verlängerung von Verfahrenserleichterungen

Prof. Dr. Frank Hechtner

I. Vorbemerkungen

[i]Corona-Pandemie hält weiterhin an, Unterstützungsmaßnahmen werden verlängertDie Corona-Pandemie ist auch im neuen Jahr 2021 weiterhin allgegenwärtig. Die bereits im November 2020 eingeleiteten Maßnahmen als auch die erneute Verschärfung des Lockdowns im Dezember 2020 haben nur einen eher bedingten Effekt auf die Infektions- und Sterbezahlen bewirken können. Insofern verwundert es nicht, dass jüngst erneut weitere verschärfende Maßnahmen im Januar 2021 beschlossen und damit zugleich der Lockdown verlängert wurde. Die nunmehr begonnenen Impfmaßnahmen werden erst mit zeitlichem Versatz ihre Wirkung zeigen können. Insgesamt werden damit die Auswirkungen aus der Verbreitung des Coronavirus auch in 2021 sehr gravierend sein. Neben epidemiologischen Fragestellungen betrifft dies sicherlich in nicht unerheblichem Maße auch die Wirtschaft. Insofern kann es nicht verwundern, dass die Wirtschaft stützende Maßnahmen in Teilen verlängert und ausgebaut wurden und damit auch für 2021 Geltung haben. Dies betrifft auch Erleichterungen im Bereich des Besteuerungsprozesses.

II. Fortführung bisheriger steuerlicher Verfahrenserleichterungen

[i]BMF verlängert MaßnahmenMit (BStBl 2020 I S. 262) wurden mit Verweis auf die Corona-Pandemie Stundungs- und Vollstreckungserleichterungen (...