Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 2 vom Seite 77

Vorteile und Risiken für Unternehmer durch das Geschäftsgeheimnisgesetz

Jonas Puchelt

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 113Im vergangenen Jahr hat der Gesetzgeber den Schutz von „Geschäftsgeheimnissen“ durch ein eigenes Gesetz (Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen v.  – GeschGehG [BGBl 2019 I S. 466]) gestärkt. Derjenige, dem das Gesetz vertraut ist und der für sein Unternehmen daraus Maßnahmen ableitet und ergreift, kann von den Neuerungen profitieren.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Geheimnisschutz – mehr Nutzen als Aufwand

[i]Schutzfähige AssetsViele wichtige Assets eines Unternehmens sind als Geschäftsgeheimnis schutzfähig, z. B. Kalkulationsgrundlagen, Verfahrensweisen, Prozesse, Prototypen oder Listen mit Informationen zu Kunden, Preisen sowie besondere Kenntnisse von Mitarbeitern.

[i]Schutz nur bei angemessenen GeheimhaltungsmaßnahmenUnternehmen müssen aktiv werden, um die Vorteile der neuen Rechtslage zu nutzen und Nachteile zu vermeiden. Denn nur, wer angemessene Geheimhaltungsmaßnahmen umsetzt und sein Know-how als Geschäftsgeheimnis schützt, kann gegen Verletzungshandlungen vorgehen.

Das Geschäftsgeheimnis als Dreh- und Angelpunkt

Informationen [i]Wirtschaftlich wertvolle Informationensind als Geschäftsgeheimnis geschützt, wenn sie der Allgemeinheit nicht bekannt sind und deshalb einen wirtschaftlichen Wert für das Unternehmen bilden, durch angemessene Gehei...