Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Elektromobilität aus Sicht der Lohnabrechnung
Grundlagen zur Besteuerung und Neuerungen aus dem aktualisierten BMF-Schreiben zur lohnsteuerlichen Förderung
Die Zulassungszahlen für Elektro- und Hybridfahrzeuge steigen stark an. Auch Elektrofahrräder werden im Straßenverkehr immer beliebter. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nicht zuletzt liegt es allerdings an den umfangreichen steuerlichen Förderungen.
Das BMF hat ein aktualisiertes Schreiben für die Anwendung der einkommensteuerlichen und lohnsteuerlichen Vorschriften des Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr veröffentlicht. Es enthält unter anderem eine Ergänzung zu der steuerlichen Behandlung der vom Arbeitnehmer selbst getragenen Stromkosten sowie weitere Änderungen und Klarstellungen.
Im Folgenden wird ein Überblick über die lohnsteuerliche Förderung von Elektrofahrzeugen und Fahrrädern gegeben und auf das neue eingegangen. Das neue Schreiben ersetzt die bisherigen Verwaltungsanweisungen v. und .
I. Grundlagen
1. Was sind Elektro- oder Hybridelektrofahrzeuge?
Unter die steuerlichen Begünstigungen fallen lediglich Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge. In welchem Fall diese vorliegen, wird in der folgenden Tabelle dargestellt (Rz. 6 ff. des BStBl 2020 I S. 972):
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Art | Codierung
Zulassungsbeschei... |