Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 2 vom Seite 78

RechtsprechungsRadar

Bilanzsteuerrecht

Prof. Dr. Franz Jürgen Marx

Der nachfolgende RechtsprechungsRadar stellt eine Auswertung der wichtigsten bilanzsteuerrechtlichen Entscheidungen der Finanzgerichte und des BFH des letzten Jahres dar. Weiterführende Literaturhinweise helfen zudem dabei, bei Bedarf tiefer in die Materie einzusteigen. Eine Übersicht sämtlicher Themen des aktuellen Auswertungsturnus finden Sie am Ende dieses Beitrags.

I. Vorbemerkungen

Im Fokus des nachfolgenden RechtsprechungsRadars steht erneut eine Auswahl der wichtigsten bilanzsteuerrechtlichen Entscheidungen der Finanzgerichte und des BFH des letzten Jahres. Neben Aktivierungs- und Passivierungsproblemen werden auch Verfahrensfragen der Gewinnermittlung erörtert.

Handels- und Steuerbilanz zeigen sich als offene Rechtsmaterie, die Abbildungslösungen für bekannte und neuartige Sachverhalte mit dem Rückgriff auf deren ökonomische Substanz erarbeiten muss. Dabei gilt es stets die konzeptionellen Grundlagen im Blick zu behalten. Der Steuerbilanz kommt die Aufgabe zu, das Jahresergebnis nach allgemeingültigen Regeln zu messen, um Bemessungsgrundlagen für die Ertragsteuern zu generieren und eine intersubjektive Nachprüfung zu ermöglichen. Das Pe...