Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 11 vom Seite 17

Freundlichkeit: ein gutes Gesprächsklima erreichen

Dipl. Betriebswirt Rolf Leicher; Heidelberg

Freundlichkeit und Sympathiegewinnung sind schwer messbare Eigenschaften. Die meisten Mitarbeiterinnen im Notariat und der Kanzlei glauben von sich, dass sie freundlich sind. Immerhin hat sich noch kein Mandant beschwert, oder? Wilhelm Busch wusste einen Reim dazu: „Wer im Dorf, wer in der Stadt die Mandanten wohnen hat, der sei freundlich stets und heiter, dann empfiehlt man ihn gern weiter“. Es kostet kein Geld, freundlich zu sein, nur ein wenig Mühe. Wer Mandanten so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte, macht es richtig.

Freundlichkeit bringt viel

Freundlichkeit macht zwar aus viel Arbeit nicht weniger, aber es macht sie leichter. Ein freundliches Wort gestaltet den Kontakt zu Mandanten am Telefon oder persönlich um einiges angenehmer. Der Unterschied zwischen teilnahmsloser Pflichterfüllung und freundlichem Auftreten ist für Gesprächspartner erkennbar und deshalb von großer Bedeutung. Ein angenehmes Gesprächsklimas wirkt nachhaltig. Mangelnde Freundlichkeit wird häufig damit begründet, dass auch der Mandant nicht freundlich ist.

„Nicht unfreundlich sein“, heißt noch lange nicht „freundlich sein“. Gelegentlich wird behauptet, dass Freundlichkeit ein Auslaufmodell sei,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten