Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 11 vom Seite 344

Untersuchungen zu den Beschuldigungen in Singapur bei Wirecard

Darstellungen im Geschäftsbericht 2018

Dr. Carola Rinker

Nicht nur im Bestätigungsvermerk gab es detaillierte Hinweise auf die Untersuchungen zu den Hinweisen eines Whistleblowers zu Bilanzunregelmäßigkeiten in Singapur. Die daraus resultierenden Risiken werden auch im Risikobericht unter den Projekt- und rechtlichen Risiken näher erläutert. Zudem wurden die Investoren darüber informiert, dass die Behörden in Singapur noch Vorwürfe im Einzelnen untersuchen. Um welche Vorwürfe es sich im Detail handelt, wird allerdings nicht mitgeteilt.

Kernaussagen
  • Bei der Fertigstellung des Geschäftsberichts 2018 lagen die finalen Ergebnisse laufender Ermittlungsverfahren gegen Wirecard-Mitarbeiter in Singapur noch nicht vor.

  • Die laufenden Untersuchungen in Singapur werden im Risikobericht unter den rechtlichen Risiken sowie den Projektrisiken erläutert.

  • Die Untersuchungen der Rechtsanwaltskanzlei Rajah & Tann in Singapur führten zu Korrekturen von fehlerhaften Buchungen der Umsatzerlöse, Forderungen sowie Verbindlichkeiten in geringem Umfang.

I. Einleitung

Die Untersuchungen in Singapur wegen Bilanzunregelmäßigkeiten wurden im Bestätigungsvermerk des Geschäftsberichts 2018 besonders hervorgehoben und waren einer der besonders wichtigen Prüfungsinhalte. Auch wenn die Korrekturen der Umsatzerlöse, Forderungen und Verbindlichkeiten im niedrigen ein- bzw. zweistelligen Millionen-Bereich liegen, finden sich an mehreren Stellen im Geschäftsbericht weitere Hinweise auf die laufenden Ermittlungen bzw. die Untersuchungen der von Wirecard beauftragten Rechtsanwaltskanzlei Rajah & Tann.

Trotz der noch laufenden Ermittlungen einzelner Vorwürfe hat EY dem Zahlungsdienstleister im April 2019 ein uneingeschränktes Testat erteilt. In diesem Beitrag werden die Erläuterungen zu den Untersuchungen in Singapur im Geschäftsbericht 2018 detailliert aufgezeigt. Eine Darstellung der Informationen im Bestätigungsvermerk findet sich in Rinker, WP Praxis 9/2020 S. 276, NWB MAAAH-53981.

II. Darstellungen im Geschäftsbericht 2018

Im Bestätigungsvermerk wurden die Beschuldigungen eines Hinweisgebers in Singapur nicht nur als besonders wichtiger Prüfungsinhalt dargestellt, sondern auch in einem Hinweis besonders hervorgehoben. Für detailliertere Erläuterungen zu den Untersuchungen in Singapur wird auf den Risikobericht verwiesen. Außerdem finden sich im Konzernanhang Erläuterungen zu den Korrekturen gem. IAS 8.

Im Risikobericht findet sich dazu die folgende Beschreibung bei den Projektrisiken: