StuB Nr. 18 vom Seite 3

Für Sie in der NWB Datenbank aktualisiert: Handbuch Bilanzsteuerrecht

In der NWB Datenbank finden Sie ein vielfältiges Informationsangebot, das Sie bei der täglichen Arbeit unterstützt, wie z. B. Arbeitshilfen, infoCenter- und Heft-Beiträge. Einen besonders umfangreichen Nutzen stiftet zudem die Online-Version des Handbuchs Bilanzsteuerrecht, herausgegeben von WP/StB Prof. Dr. Ulrich Prinz und RA/StB Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler. Die aktuelle Auflage, welche Sie unter der DokID NWB GAAAG-89607 in Ihrem Modul NWB Unternehmensteuern und Bilanzen finden, wurde nun aktualisiert.

Als umfassendes Grundlagen- und Nachschlagewerk deckt das Handbuch Bilanzsteuerrecht sämtliche Aspekte dieses immer wichtiger werdenden Rechtsbereichs ab. Die einzelnen Beiträge des Handbuchs konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche und sind untereinander verknüpft.

Inhalt des Handbuchs Bilanzsteuerrecht

In Teil A stellt das Handbuch Bilanzsteuerrecht Grundsatz- und Querschnittsfragen steuerlicher Gewinnermittlung dar. Teil B beschäftigt sich anschließend detailliert und bilanzpostenorientiert mit der Bilanzierung und Bewertung bei der steuerlichen Gewinnermittlung. Die aktuelle Auflage greift darüber hinaus gegenwärtige Themen und Entwicklungen auf, wie z. B. die stetig zunehmende Digitalisierung inklusive der E-Bilanz-Taxonomie des § 5b EStG, das sich immer weiter auflösende Maßgeblichkeitsprinzip der Steuer- und Handelsbilanz und die Behandlung immaterieller Wirtschaftsgüter.

Aktualisierung vom

Folgende Inhalte wurden u. a. kürzlich aktualisiert:

  • Überblick zu den steuerbilanziellen Folgen der Corona-Pandemie ( NWB VAAAH-51178);

  • Veröffentlichung der Taxonomien 6.4 (Rz. 1319, Rz. 1294 und Rz. 1260);

  • Wahlrecht für geringfügige aktive RAP entsprechend der GWG-Grenze (Rz. 4941);

  • GmbH-Beteiligung als Sonderbetriebsvermögen II eines Mitunternehmers (Rz. 1481);

  • Grunderwerbsteuer bei mittelbarer Anteilsvereinigung durch Upstream-Verschmelzung nicht als Betriebsausgabe abziehbar (Rz. 1986);

  • Aktivierung von Honoraransprüchen und Seminarkostenabzug des StBs (Rz. 4235);

  • zur Entnahme von selbst erzeugter Wärmeenergie (Rz. 594);

  • Übertragung einer § 6b EStG Rücklage nicht in GuE (Rz. 5390);

  • EuGH-Urteil Wagram (Rz. 386 und Rz. 4292).

Fundstelle(n):
StuB 18/2020 Seite 3
TAAAH-58224