Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 33 vom Seite 2439

Ausbildungsprämien des Bundes in der Corona-Krise

Prof. Dr. Ralf Jahn

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2476Am ist die Erste Förderrichtlinie für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ (BAnz AT v.  B 1) in Kraft getreten. Ab sofort können Ausbildungsbetriebe in vier Förderbereichen für das ab begonnene neue Ausbildungsjahr 2020/21 Zuschüsse bei den örtlich zuständigen Stellen der Bundesagentur für Arbeit beantragen.

Die Langfassung des Beitrags finden Sie .

Zielsetzung des Förderprogramms

[i]Corona soll nicht zur Zukunftskrise für junge Leute werdenMit dem Bundesprogramm soll verhindert werden, dass die Corona-Krise zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen wird. Dadurch sollen Ausbildungsplätze geschützt, das bisherige Ausbildungsniveau der Ausbildungsbetriebe erhalten und zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden.

Gegenstand des Ausbildungsprämien-Programms

Die Förderung umfasst in anerkannten Ausbildungsberufen vier Förderbereiche:

[i]Erhaltung des AusbildungsniveausGezahlt wird eine Ausbildungsprämie von 2.000 € je Ausbildungsvertrag, wenn der Betrieb in erheblichem Umfang von der Corona-Krise betroffen ist (mindestens einen Monat durchgeführte Kurzarbeit oder 60% Umsatzeinbruch im April und Mai 2020) und das Ausbildungsniveau im Vorjahresvergleich nicht sinkt.

[i]Erhöhung des AusbildungsniveausGezahlt wird eine A...