Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 8 vom Seite 5

Streifzug durch die Ausbildung Teil 4 – Lernfeld 1

Rechtsfachwirtin Silke Umland; Drochtersen-Hüll

Es ist soweit: Britta Brecht startet die Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Nachdem sie in den vergangenen Beiträgen die gesetzlichen Regelungen zur Ausbildung kennengelernt hat, folgen nun die Ausbildungsinhalte, wie sie sich aus dem Ausbildungsrahmenplan und dem Rahmenlehrplan ergeben. Den Anfang macht das Lernfeld 1.

Einführung

Wie bereits im vergangenen Beitrag (RENO 6/2020 S. 5) erläutert, ergibt sich der Inhalt des in der Kanzlei und der Berufsschule zu erlernenden Ausbildungsstoffes für angehende Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte zum einen aus dem Ausbildungsrahmenplan (Anlage 1 zur ReNoPatAusbV), dem sich daraus ableitenden Ausbildungsplan der Kanzlei und dem Rahmenlehrplan der Berufsschule.

Lernfelder

Der Ausbildungsrahmenplan mit den während der praktischen Ausbildung zu vermittelnden Inhalten ist in Abschnitte mit laufenden Nummern unterteilt. Der Rahmenlehrplan für den theoretischen Unterricht in der Berufsschule gliedert sich in Lernfelder.

S. 6

Beide Pläne orientieren sich an der Ausbildungsverordnung, sodass die darin aufgeführten Ausbildungsinhalte in großen Teilen aufeinander abgestimmt sind.

Beispiel

In der Kanzlei erlernt Britta Brecht in den ers...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten