Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 13

Der Lockdown als Ideengeber?

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Kein Zweifel: Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorüber und der Lockdown bringt viele in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Bundes- und Landesregierungen setzen gigantische Finanzmittel ein, um die Folgen der Pandemie zu mildern. Auch die EU mobilisiert Milliarden für Hilfsprogramme. Der Kampf gegen die Pandemie hat viele Veränderungen erzwungen, aber auch Kreativität und Innovationen hervorgebracht, von denen wir auch in Zukunft profitieren können. Drei Bereiche wollen wir uns dazu ansehen: Arbeiten und Lernen, Unternehmensführung und öffentliches Leben.

Arbeiten und Lernen

Dort wo es möglich war, sind die Menschen ins Homeoffice gewechselt und haben distanzlos mit ihren Kolleginnen und Kollegen, Lieferanten und Kunden, Banken und Behörden kommuniziert. Auch betriebliche Abläufe wurden angepasst und verschlankt.

Beispiel

Die Paketdienste fahren auch in der Krise und gerade während des Lockdowns Paketsendungen aus und stellen sie kontaktlos zu. Der Empfänger kritzelt aber nicht mehr seine Unterschrift auf ein Display, um den Erhalt der Sendung zu quittieren. Vielmehr bestätigen die Paketzusteller selbst, dass sie die Sendung zugestellt haben. Es wäre allen Beteiligten zu wünschen,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement