Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 10 vom Seite 674

Übungsklausur aus dem Bilanzsteuerrecht

Lebensmittelhändler Rainer Ranzig

Dr. Thomas Paintner

Die vorliegende Übungsklausur wurde als fünfstündige Examensklausur im Fach Bilanzsteuerrecht an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben gestellt. Gleichwohl ist sie auch zur Vorbereitung auf die StB-Prüfung geeignet. Themen sind § 6b EStG, die Berichtigung von Bilanzierungsfehlern, die Bewertung von Vorratsvermögen sowie die Forderungsbewertung.

I. Sachverhalt

Der als Einzelkaufmann im Handelsregister eingetragene Rainer Ranzig (R) betreibt im pfälzischen Rülzheim einen florierenden Lebensmittelgroß- und -einzelhandel. Seine Steuererklärungen reicht R immer vollständig am 31.5. beim FA ein. Die Jahre 10–12 sind unter dem Vorbehalt der Nachprüfung (§ 164 AO) veranlagt. Für die Vorjahre besteht keine Änderungsmöglichkeit nach der AO. Im Jahr 14 findet eine Betriebsprüfung für die Jahre 10–12 statt. Dabei macht die Betriebsprüferin, Frau StOI'in P. Niebel, folgende Feststellungen:

1. Kühlhallengrundstück

Am (Datum des Zuschlags) erwarb R in einem Zwangsversteigerungsverfahren vor dem Amtsgericht Pirmasens ein mit einer fünf Jahre alten Kühlhalle bebautes Grundstück im etwa 50 km von seinem Betriebssitz entfernten Rodalben zu einem sehr günstigen Gesamtpreis von 90....