Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Allrounder im Büro
Kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Aufgaben, wie bspw. die Übernahme von Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, bestimmen den Arbeitsalltag von Kaufleuten für Büromanagement. Die Organisationstalente werden somit in jeder Branche gebraucht und sind sowohl in kleinen Handwerksbetrieben als auch in großen Wirtschaftskonzernen anzutreffen. Durch die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche zählt der Beruf zu den beliebtesten Ausbildungen.
Berufsbild – Aufgaben und Arbeitsbereiche
Die Berufsbezeichnung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement gibt es erst seit 2014. Der Ausbildungsberuf entstand aus den ehemaligen Berufsbildern Bürokauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellte(r) für Bürokommunikation.
Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in nahezu allen Bereichen und Branchen der Wirtschaft, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden, Organisationen sowie Interessenvertretungen. Die Verantwortungsbereiche hängen von der Größe und den Einsatzgebieten des Betriebes ab. Während Büromanager in großen Unternehmen ihren Fokus auf ein spezielles Gebiet legen, werden sie in kleinen Unternehmen als Allroundkraft eingesetzt.
Die Hauptauf...