Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 7 vom Seite 9

Rechnungswesen – in Zeiten von Corona

Dozentin Christa Liegl-Wendlandt; München

Ende Januar 2020 wurde bekannt, dass sich Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto bei einer chinesischen Kollegin mit dem COVID-19 Erreger infiziert haben. Aus einer Epidemie war eine Pandemie geworden, die ab Mitte März zu einem weitgehenden Stillstand des öffentlichen Lebens führte. Das bedeutete für viele Unternehmen, dass sie ihren Betrieb einstellen mussten und sehr schnell in große wirtschaftliche Schwierigkeiten gerieten. Der Staat legte mehrere Milliarden-Hilfsprogramme auf, darunter eine Soforthilfe für kleine Unternehmen in „existenzgefährdenden Liquiditätsengpässen“.

Grundlagen

Ohne Buchführung keine Kostenrechnung, ohne Kostenrechnung kein Betriebsergebnis, ohne Betriebsergebnis keine Ahnung davon, ob der Verkaufspreis meiner Artikel passt, ohne Buchführung und Kostenrechnung kein Zahlenmaterial für eine Statistik und ohne Statistik weiß man nicht was als nächstes zu tun ist. Kurz: ohne Buchführung geht gar nichts! Auch in Zeiten von Corona liefert das Rechnungswesen viele wichtige Daten!

Das Rechnungswesen – nötig für Hilfsanträge

Viele Betriebe kämpfen mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Der Staat hat Unterstützung versprochenS. 10 und auch geliefert. Doch die Hilfe ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement