Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Investitionsentscheidungen in KMU: Individuelle Lebenssituation berücksichtigen
Investitionsrechnungen nicht immer praxisgerecht
Investitionsrechnungen gehören zum Handwerkszeug des Beraters. So bewährt und richtig die einzelnen Verfahren sein mögen, greifen die Prämissen dennoch bei vielen Ihrer Mandanten zu kurz und sind nicht immer praxisgerecht für KMU. Denn ein selbständiger Unternehmer muss sich andere Fragen stellen als ein börsennotiertes Unternehmen. Mit den folgenden Fragen fertigen Sie Ihren Mandanten nicht pauschal ab, sondern berücksichtigen seine individuelle Lebenssituation. Ergänzend steht Ihnen in der NWB Datenbank unter NWB FAAAG-48529 der Investitions-Check zur Verfügung.
Investitions-Check, NWB FAAAG-48529
I. Warum Investitionsrechnungen nicht immer praxisgerecht sind
Grundsätzlich sind die etablierten Verfahren der Investitionsrechnung natürlich nicht falsch und sollten bei der Entscheidung für oder wider eine Investition zum Einsatz gelangen. Sie können aber immer nur einen Aspekt der Realität berücksichtigen, womit vieles andere zu kurz kommt. Im Folgenden wird ein erweiterter Ansatz zur Entscheidungsfindung und -durchsetzung vorgestellt.
Vor allem größere Investitionen stellen für Ihre selbständigen Mandanten eine Weggabelung dar: Soll ich (noch) investieren? Soll ich nicht (mehr) i...