Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 19

Investition und Finanzierung (VI) – Der Verkauf einer gebrauchten Maschine

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

Innerhalb unserer Serie über Investitions- und Finanzierungsprozesse im Industriebetrieb befassen wir uns in diesem Beitrag mit dem Verkauf einer gebrauchten Maschine als Folge einer Erweiterungsinvestition. Dabei beschränken wir uns auf die praxisorientierte und in der IHK-Prüfung relevante Bruttomethode. Unser fiktives Modellunternehmen ist wieder die Fritz Walter Formenbau GmbH.

Verkauf der Maschine

Die im Frühjahr 2020 angeschaffte neue elektronische Rotationsstanzmaschine P 1612 der Fritz Walter Formenbau GmbH läuft bisher störungsfrei und produziert in der erwarteten Qualität. Aufgrund der Leistung der neuen Anlage wird am eine gebrauchte Stanzmaschine verkauft. Diese Anlage ist voll funktionsfähig und lt. einem Gutachten technisch einwandfrei.

Verkauft wird die Stanzmaschine L 1712, die am für 240.000,00 € angeschafft wurde. Die geplante Nutzungsdauer beträgt 12 Jahre.

Info

Zum Zeitpunkt der Anschaffung 2010 konnten Anlagegegenstände auch degressiv mit einem Wechsel zum linearen Restverlauf abgeschrieben werden. Der degressive Abschreibungssatz war auf das 2,5-fache des linearen Satzes, jedoch höchstens auf 25 % beschränkt.

Diese Abschreibungsmethode garantie...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute