NWB-EV Nr. 6 vom Seite 183

Kostenlos für Sie als Abonnent: Sonderdrucke der NWB Erben und Vermögen

Die Redaktion der NWB-EV stellt in unregelmäßigen Abständen Sonderausgaben mit Beiträgen aus der Zeitschrift zu wichtigen Themen aus den Bereichen Vermögensnachfolge und Erbfallgestaltung, Vermögensplanung sowie Kapital- und Sachanlagen zusammen. Diese Sonderausgaben stehen Ihnen als Abonnent kostenfrei im PDF-Format zur Verfügung.

Übertragung von Vermögen auf Kinder
Die Gestaltung der Vermögensnachfolge begegnet besonderen Herausforderungen in der Praxis. Durch den geschickten Einsatz von Gestaltungsmitteln sowie einem frühzeitigen Beginn der Vermögensnachfolgeplanung, begleitet von versierten rechtlichen und steuerlichen Beratern, können Erbschaft- und Schenkungsteuerminderungen sowie Kosteneinsparungen erzielt werden. Die Motive für den Wunsch der Eltern, ihr Vermögen an die nächste Generation weiterzugeben und so den Erhalt des Familienvermögens zu gewährleisten sowie für die gegenseitige generationenübergreifende Unterstützung der Familie sind mannigfaltig. Darüber hinaus kann durch lebzeitige Übertragungen von Vermögen erreicht werden, dass ein späterer Nachlass im Rahmen einer Erbauseinandersetzung unter mehreren Erben oder zur Erfüllung von Pflichtteilsansprüchen nicht verwertet oder sogar teilungsversteigert werden muss.

Testierunfähigkeit – Herausforderungen für dieBeratungspraxis
Dank des medizinischen Fortschrittes werden die Menschen in Deutschland immer älter. Leider hat diese begrüßenswerte Tatsache auch eine Kehrseite: Altersbedingte Krankheiten, die sich auch auf die Geistestätigkeit auswirken, nehmen zu. Ein Indikator dafür ist die steigende Zahl an Demenzerkrankungen. In der Folge dieser Entwicklung stellt sich schon jetzt bei immer mehr Testamenten die Frage, ob der Erblasser noch wirksam testieren konnte. Diese Sonderausgabe gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte dieses hochaktuellen Themengebietes.

Ferienimmobilien im Ausland
Viele Menschen träumen von der eigenen Ferienimmobilie: Ob eine Villa am Meer, ein Chalet in den Bergen, ein Anwesen in direkter Seelage oder eine Ferienwohnung auf einer Insel – die Möglichkeiten sind vielfältig. Unabhängig davon, ob der Mandant die Ferienimmobilie als Kapitalanlage mit Erholungswert oder als Rückzugsort für die Familie nutzt, ist es für Sie als Berater wesentlich, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu kennen. Der Sonderdruck beinhaltet Praxistipps zu Österreich, Spanien, Frankreich und der Schweiz.

Wie können Sie die Sonderdrucke abrufen?

Eine vollständige Übersicht der bereits erschienen Sonderdrucke der NWB-EV können Sie in der Datenbank unter NWB GAAAE-21160 aufrufen. Dort können Sie auch die jeweiligen Sonderdrucke im PDF-Format abrufen.

NWB Datenbank freischalten

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:

  1. Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Produkt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein. Den Freischaltcode zu Ihrem Abonnement finden Sie in unserem Bestätigungsschreiben, nachdem Sie das Produkt erfolgreich getestet haben. Wenden Sie sich gerne bei Fragen zur Freischaltung und Verteilung von Lizenzen an unseren Kundenservice unter: service@nwb.de.

  2. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

  3. Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.

  4. Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.

Fundstelle(n):
NWB-EV 6/2020 Seite 183
NWB YAAAH-49321