Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 4 vom Seite 28

Übungsklausur zur RVG

Rechtsfachwirtin Inga Feik; Henstedt-Ulzburg

Wenn Sie die unterschiedlichen Klausuren für Ihre Abschlussprüfung schreiben, werden Sie Klausuren schreiben, die Ihnen leicht von der Hand gehen. Daneben gibt es die sog. „Stressklausuren“. Zu diesen gehört die Klausur im RVG. Diese Klausur ist von vornherein darauf ausgelegt, dass Sie nicht viel Zeit haben werden, Ihre Antworten genau zu überlegen. Durch das Schreiben von Probeklausuren sollen Sie üben, sich die Zeit einzuteilen.

Allgemeines

Schreiben Sie die nachfolgende Klausur in der Zeit von 70 Minuten, obwohl sie auf eine Zeit von 90 Minuten ausgelegt ist. Sollten Sie die Klausur in dieser Zeit zu Hause schreiben können, werden Sie die Klausur in Ihrer Abschlussprüfung – in der Sie nervöser und angespannter sein werden – auch in 90 Minuten schreiben können. Wenn Sie dies erkennen, gehen Sie viel entspannter in die Prüfung!

Ein kleiner Tipp: Lesen Sie die Aufgaben jeweils dreimal. Das erste Mal, um sich einen Überblick zu verschaffen. Beim zweiten Lesen markieren Sie die Stellen, an denen Gebühren ausgelöst werden. Am besten arbeiten Sie mit unterschiedlichen Farben. Beim dritten Lesen überprüfen Sie, ob Sie in Ihrer Abrechnung nichts übersehen haben (Kopierkosten, Fahrtkosten etc.)...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten