Coronavirus: Beratungsansätze und Hilfsmittel für Ihre Mandanten
Die Nachrichten zum Coronavirus überschlagen sich, täglich gibt es neue Meldungen und Maßnahmen, die kaum jemand für möglich gehalten hätte. Ausgangssperre, Grenzschließungen, Quarantäne – wir fühlen uns wie in einem Albtraum.
Bei der aktuell ständig steigenden Anzahl an Infizierten und Verstorbenen fällt es schwer, zum Tagesgeschäft überzugehen. Ist es in dieser Situation womöglich pietätlos, das Thema Coronavirus zum Schwerpunkt zu machen und abseits der gesundheitlichen Folgen nur die wirtschaftlichen Auswirkungen zu betrachten? Gibt es nicht in diesen Tagen Wichtigeres?
Diese Fragen haben wir kontrovers diskutiert und waren uns alle einig: Gesundheit geht natürlich immer vor. Doch wir dürfen auch die betriebliche Seite nicht ganz außer Acht lassen. Ich denke dabei weniger an Umsatzeinbußen von Großunternehmen, denn diese sind meistens stark genug, diese Krise zu überstehen. Vielmehr Sorgen müssen sich die Mitarbeiter und deren Familien von Ihren „kleineren“ Mandanten machen. Denn für kleine und mittelgroße Unternehmen in stark betroffenen Branchen, deren Liquiditätspuffer nicht so groß ist, kann die Corona-Krise zur Existenzbedrohung werden. Angefangen von Kurzarbeit kann das zum Arbeitsplatzabbau und letztlich zur Insolvenz führen.
Was können Sie als Berater in dieser Situation tun? Wir stellen Ihnen in dieser Ausgabe einige Hilfsmittel und Anregungen vor:
Notfall-Check Coronavirus: Die Checkliste umfasst 60 Punkte, die dabei helfen, die negativen Folgen im Betrieb zu reduzieren. Gehen Sie diese am besten mit den Mandanten durch oder leiten Sie sie an Ihre Mandanten weiter. Mehr Infos finden Sie auf .
Viele Anregungen für Ihre Beratung gibt Carl-Dietrich Sander in seinem Beitrag ab . Sie erfahren, bei welchen Themen Sie Ihre Mandanten jetzt unterstützen können und vielleicht sogar sollten.
Heimarbeit: Jörgen Erichsen fokussiert ab das Thema Heimarbeit und beschreibt, was Arbeitgeber und Arbeitnehmer berücksichtigen sollten – inklusive abrufbarem Mandanten-Merkblatt in der NWB Datenbank.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund bleiben, und hoffe, Ihnen in der nächsten Ausgabe wieder positivere Themen präsentieren zu können.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 4/2020 Seite 97
NWB UAAAH-44931