Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Seite 388

Schriftliche StB-Prüfung 2020: Schenkungsteuer und Bewertungsrecht

Schenkung unter Lebenden i. S. des § 1 Abs. 1 Nr. 2 ErbStG

Dr. Elke Lehmann

Die Analyse der StB-Prüfungsklausuren der letzten zehn Jahre hat ergeben, dass in der Teilaufgabe zur Erbschaft-/Schenkungsteuer i. R. der „gemischten Klausur“ des ersten Prüfungstags stets ein Erwerb von Todes wegen durch Erbanfall zu beurteilen und dementsprechend die festzusetzende Erbschaftsteuer zu ermitteln war. Der Tatbestand einer Schenkung unter Lebenden stand bisher nicht im Fokus der Prüfungsklausuren. Lediglich i. R. eines Grunderwerbsteuerteils in der Prüfungsklausur 2016 war kurz auf den Fall einer gemischten Schenkung eines Grundstücks einzugehen. Nichtsdestotrotz sollten Sie sich auch auf diese Variante einstellen. Daher werden im Folgenden die wichtigsten Details und Besonderheiten zur Schenkung unter Lebenden i. S. des § 1 Abs. 1 Nr. 2 ErbStG erläutert.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand und laden Sie die für Sie bereitgestellte Übungsklausur aus dem Schenkungsteuer- und Bewertungsrecht aus der NWB Datenbank herunter, NWB RAAAH-44368.

I. Ausgangssituation

Wenn davon ausgegangen wird, dass – analog der bisherigen Aufgabenstellungen in den Prüfungsklausuren – die zutreffende festzusetzende Schenkungsteuer zu ermitteln ist, hat auch im F...