Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 19

Individualversicherungen – welche gibt es?

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen; Saarlouis

Neben dem gesetzlichen Pflichtversicherungssystem der Sozialversicherung existiert in Deutschland ein umfangreiches System von Individualversicherungen. Diese können auf freiwilliger und individueller Basis bei einem Versicherer abgeschlossen werden. Hierbei spielt auch die private Vorsorge eine wichtige Rolle.

Wie schließe ich eine Versicherung ab?

Der Staat hat mit dem System der sozialen Sicherung und der möglichen Transferleistungen ein umfangreiches und ausreichendes Absicherungssystem für seine Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Trotzdem können nicht alle Eventualitäten durch den Staat berücksichtigt werden. Auch wer über das ausreichende Maß hinaus abgesichert sein möchte, muss privat vorsorgen. Zur privaten Vorsorge und zum Schutz vor allgemeinen Risiken gibt es ein umfangreiches Angebot an Versicherungen. Ein Versicherungsvertrag ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) gesetzlich geregelt. Darüber hinaus existieren noch weitere relevante Rechtsquellen.

Unter einem Versicherungsvertrag versteht man einen Vertrag, den eine Person oder ein Unternehmen mit einer Versicherungsfirma mit dem Ziel abschließt, dass die Versicherung in einem bestimmten Fall zahlen soll. Dieser Fall wird ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten