Ewald Ickstadt, Marvin Dinges

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

8. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-54068-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon für Verwaltungsfachangestellte (8. Auflage)

T

1 Tabellenentgelt

ist ein Bestandteil der Arbeitsvergütung der unter den Geltungsbereich des   Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), des   Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und des   Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) fallenden   Arbeitnehmer .

Die Höhe des Tabellenentgelts bestimmt sich nach der Entgeltgruppe, in die der Beschäftigte eingruppiert ist, und nach der für ihn geltenden Stufe (§ 15 Abs. 1 TVöD/TV-L/TV-H). Die dem Beschäftigten konkret zustehenden Beträge des Tabellenentgelts können der Tabelle der Anlage A zum TVöD (Bund) bzw. TVöD (VKA), den Anlagen B und zum TV-L bzw. TV-H entnommen werden (§ 15 Abs. 2 TVöD/TV-L/TV-H).

2 Tarifautonomie

ist das Recht der   Arbeitgeber , der   Arbeitgeberverbände und der   Gewerkschaften , in   Tarifverträgen eigenverantwortlich und ohne staatliche Einflussnahme, jedoch im Rahmen der   Verfassung und der   Gesetze , die Arbeitsbedingungen und Arbeitsentgelte zu vereinbaren und sie den jeweiligen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen anzupassen. Die Tarifautonomie wird durch die im   Grundgesetz (GG) garantierte   Koalitionsfreiheit gewährleist...

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.