Ewald Ickstadt, Marvin Dinges

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

8. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-54068-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon für Verwaltungsfachangestellte (8. Auflage)

H

1 Hamburg

ist eine Freie Hansestadt und zugleich neben   Bremen und   Berlin als   Stadtstaat ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Das Landesparlament heißt Hamburgische   Bürgerschaft und die Landesregierung heißt Senat, an dessen Spitze der Erste Bürgermeister steht.

2 Handelsgesetzbuch

ist Bestandteil des Privatrechts und beinhaltet das Sonderrecht der Kaufleute bzw. Gewerbetreibenden. Das Handelsgesetzbuch (HGB) gilt für die Offene Handelsgesellschaft (OHG), die Kommanditgesellschaft (KG) und die stille Gesellschaft. Das HGB bildet zugleich die Basis der kaufmännischen Buchführungsregeln. Daneben müssen die Kaufleute die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) beachten. Die Vorschriften des HGB haben Vorrang vor dem   Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), da diese spezieller sind. Für die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) sowie die Aktiengesellschaft (AG) gilt das HGB nicht, da hier gesonderte Gesetze bestehen, und zwar das Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH-Gesetz) und das Aktiengesetz (AktG).

3 Handelsregister

ist ein öffentlicher Register, das nach § 8 Abs. 1 des   Handelsgesetzbuches (HGB) von den   Gerichten , das heißt den Amtsgerichten, die in dem jeweiligen Gerichtsbezirk ihren Sitz haben, elektronisch geführt wird und in dem jeder   K...

Lexikon für Verwaltungsfachangestellte

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.