Die Prüfung der Fachwirte für Einkauf
5. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
44. Einkaufsprozesse
4.14.1 Nationale und internationale Ausschreibungen
01. Was ist eine Ausschreibung?
Mit einer Ausschreibung werden potenzielle Lieferanten öffentlich aufgefordert, für die in der Ausschreibung genannten Leistungen Angebote abzugeben.
02. Wer – welche Institutionen und Personen – holt mit öffentlichen Ausschreibungen Angebote ein?
Die öffentliche Hand, also Behörden, Ämter usw., muss für ihre Beschaffungen mit einer Ausschreibung Angebote einholen und dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag erteilen; das schreibt das Gesetz vor. Aber auch im privaten Sektor wird seit einigen Jahren dieser Weg zur Einholung von Angeboten genutzt. Entsprechend kann man öffentliche, privatwirtschaftliche (gewerbliche) und private Ausschreibungen unterscheiden.
Während für den öffentlichen Sektor Ausschreibungen gesetzlich vorgeschrieben und auch die Vergabe rechtlich geregelt ist, schreiben private Unternehmen freiwillig aus, um die Vorteile der Ausschreibung zu nutzen. Auch für private Haushalte besteht kein Zwang zu Ausschreibungen, aber auch für sie kann die Einholung von Angeboten, z. B. des privaten Bauherren durch eine von seinem Architekten organisierte Ausschreibung, vorteilhaft ...