Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Seite 197

Schriftliche StB-Prüfung 2020: Erbschaftsteuer und Bewertungsrecht

Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen sowie von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften

Dr. Elke Lehmann

Im Rahmen der Analyse der StB-Prüfungsklausuren der letzten zehn Jahre konnten wiederkehrende Themenschwerpunkte herausgefiltert werden. Zu diesen „Dauerbrennern“ gehört insbesondere auch die Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen (BV) bzw. von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften. Der nachfolgende Beitrag gibt Ihnen daher handlungsorientiert Empfehlungen an die Hand, worauf Sie sich in Ihrer Prüfungsvorbereitung bei diesem Themenschwerpunkt konzentrieren sollten, um effizient ein Maximum an Punkten erreichen zu können. In die Darstellung fließen auch Formulierungsvorschläge für konkrete Lösungsansätze ein.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand. Laden Sie hierzu die für Sie bereitgestellte Übungsklausur aus dem Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht aus der NWB Datenbank herunter, NWB HAAAH-36763.

I. Ausgangssituation

Im Rahmen der Ermittlung des Vermögensanfalls – als erstem Schritt zur Ermittlung des steuerpflichtigen Erwerbs – sind die übergehenden Vermögenspositionen jeweils auf zwei Ebenen zu betrachten, der Bewertungs- und der Besteuerungsebene.

1. Bewertungsebene

Wegweiser, um zu einem Wert für erbschaft- ...