Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 1 vom Seite 35

Mündliche StB-Prüfung 2020

Simuliertes Prüfungsgespräch zur Körperschaft-, Umsatz- sowie Gewerbesteuer

Prof. Dr. Thomas Grädler LL.M.

Die SteuerStud-Reihe zu den simulierten Prüfungsgesprächen zählt für viele Kandidaten zum festen Bestandteil der Vorbereitung auf die mündliche StB-Prüfung. Nachfolgend setzen wir diese Reihe fort mit einem Prüfungsgespräch zu den Themen Körperschaft-, Umsatz- sowie Gewerbesteuer. Eine Übersicht zu allen simulierten Prüfungsgesprächen in diesem Turnus finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Prüfer: Wir wollen heute mit ein paar Fragen rund um die Körperschaftsteuer starten. Welche wichtigen Änderungen des KStG aus der letzten Zeit sind Ihnen bekannt?

Prüfling 1: Die bisherige Regelung des § 8c Abs. 1 Satz 1 KStG, wonach es bei einem schädlichen Beteiligungserwerb von bis zu 50 % zu einem quotalen Verlustuntergang kommt, wurde aufgehoben.

Prüfer: Ah, der berühmte § 8c KStG. Sehr gut! Was war denn der Anlass für den Gesetzgeber, die Regelung zum quotalen Verlustuntergang zu streichen?

Prüfling 2: Anlass der Streichung war eine Entscheidung des , wonach die Regelung des § 8c Abs. 1 Satz 1 KStG a. F. für Anteilserwerbe zwischen dem und dem für verfassungswidrig erklärt wurde. Das BVerfG hatte darin zugleich eine Gesetzesänderung bis Ende 2018 gefordert. Diese Gesetzesänderu...