Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 30 vom Seite 2361 Fach 19 Seite 1729

Der Agenturvertrag im Gebrauchtwagenhandel

von Richter am LG Detlef Burhoff, Ascheberg

Im Gebrauchtwagengeschäft dominiert neben dem Privatgeschäft heute das sog. Agenturgeschäft. Wegen der steuerrechtlichen Probleme beim Gebrauchtwagenkauf wird verwiesen auf Hünnekens, Differenzbesteuerung für Gebrauchtwagen, NWB F. 7 S. 3959, 3961 ff.

I. Begriffsbestimmung und Inhalt des Agenturvertrages

1. Begriffsbestimmung

Um einen sog. Agenturvertrag handelt es sich beim ”Auftrag zur Vermittlung eines Kfz-Verkaufs”, wenn der Händler ein bestimmtes Fahrzeug im Namen und für Rechnung des Auftraggebers verkauft. Der Gebrauchtwagenhändler ist Abschlußvertreter; er ist nicht Kommissionär, da er den Wagen nicht im eigenen, sondern im fremden Namen verkaufen soll (vgl. § 383 HGB). Der Vermittlungsauftrag ist entgeltlicher Geschäftsbesorgungsvertrag, auf den § 675 BGB (Auftragsrecht) angewendet wird (Reinking/Eggert, a. a. O., Rdn. 681).

2. Inhalt des Agenturvertrages

a) Isolierter Agenturvertrag

Der wirtschaftliche Zweck des isolierten Agenturvertrages erschöpft sich in einem möglichst ungünstigen Absatz des Gebrauchtwagens durch den Händler, der im Namen des Auftraggebers verkauft und dafür seine Provision erhält. Der Geschäftsbesorgungsver...