Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 20 vom Seite 827

Anwendungsmöglichkeiten von Data & Analytics im Verrechnungspreiskontext

Einführung und Erfahrungen aus der Praxis

Anton Schindler und Dr. Alexander Totzek

Daten werden mittlerweile als die wertvollste Ressource der Welt gehandelt. Auch die Finanzverwaltung nutzt inzwischen öffentlich zugängliche und unternehmensinterne Daten zur steuerlichen Würdigung von verrechnungspreisrelevanten Sachverhalten im Rahmen von Betriebsprüfungen. Zudem können Data & Analytics-Lösungen in Unternehmen im kompletten Verrechnungspreiszyklus von strategischen Überlegungen, Design und Implementierung einer Verrechnungspreispolitik bis hin zur Dokumentation sowie für den Themenkomplex Betriebsprüfung Mehrwerte schaffen. Dies gilt insbesondere in Bereichen mit wiederkehrenden und manuell aufwändigen Prozessen.

Kernaussagen
  • Die Finanzverwaltung nutzt inzwischen Data & Analytics-Lösungen auf Basis von unternehmensinternen sowie öffentlich zugänglichen Daten zur Durchführung von steuerlichen Betriebsprüfungen und erzielt damit Einkunftskorrekturen.

  • Zur Einschätzung der zugehörigen steuerlichen Risiken sollten Unternehmen selbst entsprechende Analysen durchführen.

  • Auch für Planungs-, Dokumentations- und Implementierungsthemen kann der Einsatz von Data & Analytics-Lösungen einen Mehrwert schaffen und neben Erkenntnisgewinn auc...