Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuerliche Gestaltungsansätze und Stolperfallen bei der Vereinbarung von Arbeitsverhältnissen
Das Steuerrecht bietet zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitsverhältnisse durch entsprechende Vereinbarungen steuerlich zu optimieren. Die Gestaltungsberatung hat hierzu in jüngerer Zeit einige praxisrelevante Impulse durch Rechtsprechung, Finanzverwaltung und Gesetzgeber – nicht zuletzt im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zum JStG 2019 – erhalten.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Arbeitsverhältnisse mit Ehegatten
[i]Kopplung von Minijob und Dienstwagenüberlassung sowie betrieblicher AltersversorgungSo wurde in jüngster Vergangenheit beispielsweise die steuerliche Anerkennung eines Arbeitsvertrags über ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis mit dem Ehegatten, der mit der Überlassung eines Dienstfahrzeugs sowie der Zahlung in eine Direktversicherung und eine Pensionskasse gekoppelt war, von der Rechtsprechung versagt (vgl. , NWB AAAAH-07189).
[i]Anforderungen an den Arbeitszeitnachweis durch StundenzettelMit der Frage des geeigneten, dem Steuerpflichtigen obliegenden Nachweises, dass der Angehörige tatsächlich Arbeitsleistungen jedenfalls in dem vertraglich vereinbarten Umfang erbracht hat, hat sich das FG Rheinland-Pfalz in seinem Urteil v. - 4 K 1702/16 ( NWB FAAAG-90020) auseinandergesetzt und die Anforderungen hieran sehr „hoch gehängt“. Allerdings bleibt ...