Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zahnentfernung durch Osteotomie
Das Lernfeld „Chirurgische Behandlungen begleiten“ vermittelt Kenntnisse über verschiedene chirurgische Eingriffe. Zur Vorbereitung des Behandlungsplatzes und der Planung für die Diagnostik und Therapie bei chirurgischen Eingriffen müssen Zahnmedizinische Fachangestellte die Indikationen für diese Eingriffe kennen und die Verläufe der unterschiedlichen Operationen beschreiben können. Und nicht zuletzt müssen sie den einzelnen Behandlungsphasen die jeweiligen Instrumente, Materialien, Arzneimittel und sonstigen Hilfsmittel zuordnen können.
Chirurgische Weisheitszahnentfernung
Die 19-jährige Balletttänzerin Helen Greene hat in ihrer Heimat Kanada eine kieferorthopädische Behandlung bekommen. Das Gebiss der jungen Frau ist jetzt tadellos. Aber bei der Untersuchung in Deutschland hat sich herausgestellt, dass die Weisheitszähne vorhanden sind und dringend entfernt werden müssen. Der Druck der Weisheitszähne könnte den Erfolg der kieferorthopädischen Behandlung gefährden.
Auf dem Orthopantomogramm (OPG) sieht man, dass der Zahn 38 horizontal verlagert und der Zahn 48 retiniert ist. Die Zähne 18 und 28 sind normal angelegt.
Retention und Verlagerung
Wenn ein Zahn mit abgeschlossenem Wurz...