Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 15

Besuch beim Europaparlament

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Eine Gruppe von auszubildenden Industriekaufleuten und angehenden Kaufleuten im Groß- und Außenhandel des Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen und Willich wurde Zeuge eines historischen Augenblicks. Sie besuchte Anfang Juli die konstituierende Sitzung des neu gewählten europäischen Parlaments in der elsässischen Metropole Strasbourg und sprach mit einem Abgeordneten.

Zusatzqualifikation Europakaufleute

Eigentlich fahren die Auszubildenden, die parallel zu ihrer Ausbildung noch die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau bzw. zum Europakaufmann anstreben, im Rahmen ihrer Ausbildung mindestens einmal nach Brüssel und besuchen dort ihren Europaabgeordneten und das Europaparlament. Dieses Mal ging es aber nach Strasbourg, dem anderen Sitz des europäischen Parlaments, wo nach der Europawahl die konstituierende Sitzung stattfand. Und weil Strasbourg vom Sitz des Berufskollegs in Willich recht weit entfernt ist, wurde der Besuch auf drei Tage ausgelegt. Erfreulich war, dass die Ausbildungsunternehmen diese Exkursionen nicht nur durch Freistellung der Azubis unterstützt haben, sondern dass etliche auch die anfallenden Teilnehmerkosten übernahmen. Nebenbei: Strasbourg ist einen Aufenthalt wert, ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement