Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 10 vom Seite 277

Auftragsbestätigungsschreiben – Beauftragung des Abschlussprüfers

Der Einsatz von Auftragsbestätigungsschreiben bei Abschluss- und anderen Prüfungen

WP/StB Dipl.-Kfm. Daniel Kossakowski und Maximilian Löffler, M. A.

Auftragsbestätigungsschreiben (ABS) werden in der Wirtschaftsprüfungspraxis oftmals unterschätzt. Dabei unterstützen sie den Wirtschaftsprüfer nicht nur, sich frühzeitig mit der bevorstehenden Prüfung zu beschäftigen, sondern können gleichzeitig für diverse Kommunikationsinhalte als „Vehikel“ genutzt werden. Zusätzlich beugt ein gut formuliertes ABS unterschiedlichen Auffassungen zwischen Auftraggeber und Wirtschaftsprüfer vor, indem der Prüfungsumfang mit der gebotenen Klarheit definiert wird. Die in diesem Aufsatz aufgezeigten Praxishinweise bieten dem Leser eine Orientierung für den praktischen Einsatz eines ABS.

Lüdenbach/Hoffmann, NWB Kommentar Bilanzierung, 10. Aufl., § 318 Bestellung und Abberufung des Abschlussprüfers, NWB ZAAAH-00322

Kernaussagen
  • Der Nutzen des Auftragsbestätigungsschreibens wird in der Praxis häufig unterschätzt.

  • Die Anfertigung des Auftragsbestätigungsschreibens unterstützt die frühzeitige Analyse des Prüfungsgegenstands und hilft, Missverständnisse zwischen dem Mandanten und dem Wirtschaftsprüfer zu vermeiden. Zudem kann es auch als „Vehikel“ für diverse Kommunikations-Pflichten des Wirtschaftsprüfers dienen.

  • In der Praxis k...