Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 39 vom Seite 2877

Umsatzsteuerliche Zuordnung gemischt genutzter Leistungsbezüge

Musterformulierungen zur Dokumentation der Zuordnungsentscheidung zum Unternehmensvermögen

Ulf Knorr und Susanne Bentz

Sollen Eingangsleistungen, die unternehmerisch und privat genutzt werden, dem umsatzsteuerlichen Unternehmensvermögen zugeordnet werden, muss diese Zuordnungsentscheidung zeitnah dokumentiert werden. Kann die Dokumentation nicht über den Vorsteuerabzug erfolgen, bedarf es anderer Beweisanzeichen – wie einer schriftlichen Mitteilung an das Finanzamt über die Höhe der Zuordnung. Wie diese Mitteilung für den Einzelfall formuliert sein sollte, wird in der Praxis immer wieder gefragt. In diesem Beitrag werden die einzelnen Fallvarianten im Sinne der aktuellen Verwaltungsauffassung kurz dargestellt und dem Leser Musterformulierungen zur Mitteilung der Ausübung des Zuordnungswahlrechts an das Finanzamt an die Hand gegeben.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Bezug gemischt genutzter sonstiger Leistungen

[i]Aufteilungsgebot für gemischt genutzte sonstige LeistungenLieferungen vertretbarer Sachen und sonstige Leistungen sind entsprechend der beabsichtigten Verwendung aufzuteilen (Aufteilungsgebot). S. 2878

Beispiel 1:

Telefondienstleistungen bezieht ein Unternehmer nur insoweit für sein Unternehmen, als er die Telefonanlage unternehmerisch nutzt.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch, der Nutzung oder der Erhaltung eines einheitlichen G...