Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 9 vom Seite 5

Streifzug durch das Notariat – Teil 4

Rechtsfachwirtin Silke Umland; Drochtersen

Nachdem die Brechts im vergangenen Streifzug einen Blick in das Grundbuch geworfen haben, planen sie nun, ein Grundstück zu kaufen. Was der Notar alles von ihnen wissen will und was alles mit einem notariellen Grundstücks-Kaufvertrag beurkundet wird, soll der nachfolgende Beitrag aufzeigen.

Einleitung

Die Eheleute Bert und Babette Brecht wollen ein Haus kaufen, in das sie mit ihren beiden Kindern Britta (18) und Benjamin (8) einziehen. In einer Tageszeitung werden sie auf eine Anzeige aufmerksam „Mitten in Hannover – Einfamilienhaus mit kleiner Einliegerwohnung, 9-Zimmer, Wohnfläche: 204 m2, Grundstücksgröße: 1.200 m2, Kaufpreis: 370.000 €“. Nach einer Besichtigung sind sich Bert und Babette Brecht einig: „Das ist es!“ Mit dem Verkäufer Oskar Otto vereinbaren sie, dass sie sich um einen Termin bei der Notarin Kathy Close in Hannover kümmern.

Erforderliche Daten

Bert Brecht ruft in der Kanzlei an und spricht mit der ReNo-Fachangestellten Tabea Torno, die ihm erklärt: „Zur Vorbereitung des Kaufvertrages benötige ich von Ihnen noch einige Daten.“

Persönliche Daten Verkäufer und Käufer:

  • Name, Geburtsname, Geburtsdatum und Anschrift werden für die genaue Identifizierung im Vertrag benötigt. S...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten