Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 26

Das Umweltbewusstsein der Deutschen

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Zwei Tage nach der Europawahl Ende Mai hat das Umweltbundesamt seine neue Studie mit dem Titel „Umweltbewusstsein in Deutschland 2018“ veröffentlicht. Sie untermauert wissenschaftlich das Europawahlergebnis: Umwelt- und Klimaschutz ist zurzeit das beherrschende Thema der Politik, das die Grünen seit Jahren auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und so ist es nicht überraschend, dass sie zur zweitstärksten politischen Kraft gewählt wurden. Die beiden Parteien der Großen Koalition – CDU und SPD – mussten herbe Stimmenverluste hinnehmen.

Die neue Studie

Die repräsentative Bevölkerungsumfrage des Umweltbundesamtes (UBA) wurde nicht zum ersten Mal durchgeführt. Seit 1996 wird die Studie alle zwei Jahre veröffentlicht. Die deutsche Bevölkerung wird nach ihrer Einstellung zu Umweltthemen, zur Wahrnehmung der Umweltqualität und dazu befragt, wie Lebensstile sich entwickeln. „Wir erheben diese Daten, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bei umweltpolitischen Maßnahmen und Gesetzen besser berücksichtigen zu können“, ist im Vorwort von Ministerin Svenja Schulze zu lesen. Und weiter: „Die Ergebnisse der Umweltbewusstseinsstudie 2018 bestätigen, dass Umwelt- und Klimaschutz nicht als einzelne...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute