Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 7

Von A bis Z: Die Pulpa

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Im folgenden Artikel werden anhand von alphabetisch aufgeführten Stichworten kurze Erläuterungen zur Pulpa und den Pulpaerkrankungen gegeben. Die Erklärungen ersetzen nicht die ausführliche Darstellung der jeweiligen Begriffe zu Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie. Hier muss auf entsprechende Lehrbücher zurückgegriffen werden. Von „A bis Z“ soll lediglich einen Überblick über Wissensinhalte im Zusammenhang mit der Pulpa liefern.

A

Amputation der Pulpa
Eine Amputation ist eine chirurgische Entfernung eines Körperteils. Bei der Pulpaamputation wird die Kronenpulpa entfernt, die Wurzelpulpa wird belassen.

  • Bei der Mortalamputation wird das tote Pulpagewebe der Krone entfernt, die verbleibende (tote) Wurzelpulpa wird medikamentös behandelt, sodass sie nicht bzw. nicht so schnell von Bakterien besiedelt werden kann. Die Mortalamputation wird in der Regel nur bei Milchzähnen angewandt, die wegen ihrer wichtigen Platzhalterfunktion noch eine Weile erhalten werden sollen, bis die bleibenden Zähne durchbrechen.

  • Bei der Vitalamputation wird die Kronenpulpa lebend entfernt und die verbleibenden Teile der Wurzelpulpa werden medikamentös behandelt, sodass sie angeregt werden, eine dentinäh...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten