Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 6

Tropenkrankheiten

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Immer mehr Menschen reisen in ferne, meist warme Länder, in die Tropen und Subtropen. Sie träumen von Sonne, Sand und blauem Meer. Oder von abenteuerlichen Entdeckungsreisen, Kontakt mit fremden Kulturen und Menschen. Von ihren Reisen bringen sie wunderschöne Fotos und wertvolle Erinnerungen mit – manchmal aber auch eine Krankheit, die es in Deutschland nicht bzw. nicht oft gibt.

Was sind eigentlich Tropenkrankheiten?

Die sog. Tropenkrankheiten werden oft auch exotische Krankheiten genannt. Beide Begriffe können zu schwerwiegenden Missverständnissen führen. „Exotisch“ oder „Tropen“ klingt so, als ob diese Krankheiten bei uns (d. h. in Mitteleuropa) nicht vorkommen bzw. gar nicht vorkommen können. Aber das gilt durchaus nicht für alle diese Krankheiten.

Es gibt eine Reihe von Infektionskrankheiten, die heute bei uns zwar sehr selten oder sogar völlig ausgerottet sind, in den sog. „Tropen“, besser: in Entwicklungsländern, aber noch mehr oder weniger häufig vorkommen, z. B. Cholera, Tuberkulose, Typhus, Polio, Milzbrand, Meningitis durch Meningokokken, Fleckfieber, Ruhr. Diese Krankheiten wurden bei uns infolge besserer Hygiene und medizinischer Versorgung, die allen zugänglich ist, so s...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten