Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 32 vom Seite 2352

Tokenisierung und Steuerrecht

Einkommensteuerrechtliche Folgen von Security Token Offerings aus Anlegersicht

Martin Figatowski

Die Themen Blockchain und Kryptowährungen sind mittlerweile in aller Munde. Blockchain-Technologien haben inzwischen sowohl große Teile der Öffentlichkeit als auch der Wirtschaft erreicht. Neue Anwendungsmöglichkeiten liegen u. a. in der Abbildung von realen Gegenständen durch sog. Security Token auf einer Blockchain. Der nachfolgende Beitrag erläutert die Grundlagen der Blockchain-Technologie und setzt sich mit den einkommensteuerrechtlichen Folgen von Security Token Offerings aus Anlegersicht auseinander.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Hintergrund

[i]Token = digitalisierte Form von VermögenswertenDas Thema Blockchain und insbesondere die Vertretung von realen Anlagen durch digitale Werteinheiten bzw. Token (= Tokenisierung) hat in Deutschland erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies lässt sich anschaulich an dem ersten von der BaFin autorisierten Security Token Offering darstellen, mit welchem das Unternehmen Bitbond tokenbasierte Schuldverschreibungen begibt. Es ist nicht auszuschließen, dass dadurch sogar eine Signalwirkung über Deutschlands Grenzen hinaus erzielt wird.

[i]Technische Fragestellungen fließen in steuerrechtliche Beurteilung einAuch die Bundesregierung arbeitet offensichtlich mit Hochdruck an einer eigenen Blockchain-Strategie. Trotz dieser An...