Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Datengenerierung und -übernahme
Gibt es einen Königsweg für die Bereitstellung prüfungsrelevanter Informationen?
Viele Unternehmensprozesse erfolgen heute automatisiert und erzeugen große Datenmengen. Dieses gilt auch für die Buchführung. Oft stehen Buchungsbelege und Dokumentationen zu deren Kontrollen ausschließlich digital zur Verfügung. Dieser Entwicklung folgen hierauf angepasste digitale Prüfungstechniken, die in einschlägigen Standards beschrieben werden. Deren erfolgreiche und effiziente Anwendung erfordert jedoch im Vorfeld eine sachkundige Auseinandersetzung mit alternativen Techniken der Datenbereitstellung. Hierbei handelt es sich keinesfalls um eine triviale Aufgabe, wie die nachfolgenden Ausführungen zeigen.
Zülch, Prüfungsprozess, infoCenter NWB VAAAE-25215
Die in Tabellen von Buchhaltungssystemen gespeicherten Rohdaten haben nur in seltenen Fällen den Charakter von Informationen.
Dem kreativen Aspekt prüferischer Datenanalysen müssen die Datenzusammenstellung in Buchhaltungssystemen, deren Transfer und Import nach Prüfsoftware vorangestellt werden.
Eine ungeplante oder unzureichend organisierte Datenbereitstellung zehrt zuverlässig jeden möglichen Effizienzvorteil digitaler Prüfungsverfahren auf.