Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 7

Der endlose Streit um Impfungen

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Seit das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) vor einer weltweit alarmierenden Zunahme von Masernerkrankungen gewarnt hat und es auch in Deutschland zu vereinzelten Massenausbrüchen gekommen ist, ist die Debatte um Sinn oder Unsinn von Impfungen wieder heftig entbrannt. Die Kontrahenten – Impfgegner und Impfbefürworter – stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Vor allem die Eltern kleiner Kinder werden durch diesen Streit sehr verunsichert.

Argumente der Impfgegner

Was man auf den entsprechenden Seiten im Internet oder auch in Büchern von Impfgegnern liest, ist oft haarsträubend! Ich führe nur einige besonders krasse Beispiele an:

  • „Die Theorie des Impfens beruht auf einer unbewiesenen Lehrmeinung. Es wurde noch nie eine wirklich wissenschaftlich gesicherte Studie durchgeführt, welche die positive Wirkung des Impfens belegt.“

  • „Die Infektionstheorie (dass Bakterien und Viren uns krank machen) ist nur eine Theorie. Der gesunde menschliche Körper enthält ständig mehr Bakterien und Viren, als er Körperzellen hat. Viren sind übrigens vom Körper selber hergestellt, also endogen und völlig harmlos.“

  • „Impfungen sind eine grobe Missachtung von Naturgesetzen.“

Manche der dargestellten A...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten