Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 8 vom

Ausbildungsstart: Tipps, Anregungen und Antworten auf häufige Fragen

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Der Start ins Berufsleben ist für neue Auszubildende eine große Herausforderung, die mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Der folgende Beitrag soll Antworten liefern, damit Du die ersten Tage entspannt meisterst. Viel Erfolg!

Tipp 1: Fragen, fragen, fragen!

Unabhängig davon, ob Du eine Ausbildung beginnst oder nach deren erfolgreichem Abschluss in ein neues Unternehmen wechselst, an den ersten Tagen strömt viel Neues auf Dich ein. Da ist es nicht außergewöhnlich, wenn Du zu Anfang nervös bist. Die meisten Unternehmen stellen in jedem Jahr neue Azubis ein und die Mitarbeiter/innen kennen die Situation. Jede/r hat einmal klein angefangen. Zur „Sicherheit“ beantworten wir Dir häufige Fragen für die ersten Wochen und die Zeit. Aber Achtung, jedes Unternehmen „tickt“ anders. So kann es immer mal Abweichungen von der „Norm“ geben.

Generell kann man nur empfehlen: Frag nach, wenn Du Dir unsicher bist oder etwas nicht verstanden hast. Es ist in jedem Fall besser Fragen, zu stellen als einfach loszulegen und am Ende ist die Arbeit fehlerhaft, unbrauchbar oder Du hast im schlimmsten Fall einen Schaden verursacht. Letzteres passiert aber nur sehr selten.

Offen gestanden, es muss n...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement